Irene Hartmann Heilpraktikerin für den Bereich Psychotherapie
Irene HartmannHeilpraktikerinfür den Bereich Psychotherapie

 

Was ist Familienstellen?

Wie und wobei wird sie eingesetzt?

Und wie läuft eine Aufstellung ab?

Sie basiert auf die Fähigkeit des Menschen, sich zu verändern, sich zu erweitern und innerlich zu wachsen. Alle Familiensystemmitglieder sind auf einer tiefen, unbewussten Ebene miteinander in Wechselwirkung.

Auf dieser Ebene werden häufig Probleme, unbewältigte Lebensaufgaben, sowie negative Einstellungen und Gefühle von Familienmitgliedern übernommen. Die unbewusste Motivation der Familienmitglieder ist immer lösungsorientiert aber nicht immer angenehm und günstig für die jeweiligen Menschen.

Dadurch entstehen familiäre Verstrickungen. Die Menschen erleben immer wieder diese änlichen leidvollen Erfahrungen und frustrierten Gefühle. Sie bemühen sich ihr Verhalten und ihr Leben zu verändern, haben aber keinen großen Erfolg dabei, ohne das sie dafür eine ausreichende Erklärung finden. Seelische Leidensprozesse können dadurch entstehen.

Das innere Wachstumspotenzial ist gestört.

Durch das Lösen dieser Verstrickungen kann die darin enthaltende Kraft und Energie wieder für die eigende Entwicklung und das eigene Leben verwendet werden.

Nach einem Vorgespräch, erfolgt die Aufstellung des Familiensystemes des Klienten innerhalb einer Gruppe, die als Stellvertreter fungieren für die jeweiligen Familienmitglieder, oder auch in einer Einzelsitzung ist es möglich das Familiensystem aufzustellen. So können alle Gefühle ausgedrückt und Unausgesprochenes, sowie Verheimlichtes mitteilt werden.

Dieses dient zur Klärung des Familiensystems. Danach malt der Klient ein Zielbild oder er schreibt zielorientiert seine Gedanken auf. Anschließend wird das Ziel des Klienten besprochen oder der Gruppe vorgestellt.

Diese Aufstellung kann, wie gesagt, auch in einem privaten Rahmen stattfinden, wo nur der Therapeut und der Klient sich gegenseitig Austauschen und der Therapeut die jeweiligen Personen des Systems darstellt.

Die Aufstellungssituation, in der sich der Klient während der Aufstellung befindet, bestimmt den genauen Aufstellungsablauf.

 

Was ist eine Energetische - Therapie?

Sie bezieht sich auf die Lebensenergie, die jedem Menschen am Leben erhält. Diese Lebensenergie steht in direkter Wechselwirkung mit den seelischen und körperlichen Vorgängen eines Menschen. Die Lebensenergietherapie nach Irene Hartmann ist eine Weiterentwicklung von mir und basiert auf dem Reiki - Dr. Usui System und ist angelehnt an die körperorientierte Psychotherapie nach W. Reich.

Wie und wobei wirkt sie?

Bei Störungen des Lebensenergieflusses kann es zu Krankheiten und psychischen Störungen kommen.

Bei Wiederbelebung und Ausgleichung der Lebensenergie, kann der Mensch neorotische Muster überwinden, Gefühle werden verstärkt freigesetzt und die Körperverbindungen gestärkt. Schmerzzustände können sich verbessern oder lösen sich auf.

Angst. - und Panikzustände, Anpassungs. - und Belastungsstörungen, sowie generell Störungen, die ihre Ursache in einem innerseelischen Konflikt begründen oder aus äußeren Ereignissen resultieren (psychogene Störungen), können durch diese Revitalisierung gelindert oder geheilt werden.

Bei chronischen oder schweren Krankheiten ist diese Methode, zur Krankheitsverarbeitung, begleitend einsetzbar.

Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Wie ist der Ablauf einer Behandlung ?

Am Anfang einer jeden Behandlung steht das klärende Anfangsgespräch.

Dann darf der Patient sich bequem auf eine Liege legen und ich gebe die Lebensenergie durch meine Hände an ihn weiter. Dadurch kann es Kribbeln oder es entsteht ein Gefühl von Wärme und Wohligkeit. Aber auch eine Kältewahrnehmung ist möglich.

Es kommt hierdurch zu einer Entspannung, man kann seine körperlichen Empfindungen intensiver spüren, wird revitalisiert und gestaute Gefühle können sich lösen.

Anschließend wird ein Abschlussgespräch geführt.

Der Behandlungsraum

Irene Hartmann

Heilpraktikerin für den Bereich

Psychotherapie

Neue Str. 50

27432 Bremervörde

Tel.: 04761/ 93 29 76 9

Mobil: 0172/ 76 83 07 3

ih@irene-hartmann-heilpraktikerin.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde erstellt von Irene Hartmann.